Unsere Partner
Schriftgröße: AAA

Unser Programm

Die Interessensgemeinschaft Angestellte Ärzte steht als eigenständige Vertretung Angestellter ÄrztInnen und Ärzte für einen einheitlichen, gemeinsamen Stand. Dieses Ziel ist aber nur im Zusammenhalt auf Augenhöhe aller Ärztinnen und Ärzte aus allen Gruppierungen und Kurien zu erreichen.

Wir vertreten diese Interessen sowohl in der Ärztekammer als auch in den außerkammeralen Strukturen wie Zentralbetriebsrat, dem Betriebsrat des Klinikums, den Betriebsräten der LKHs, dem MUG Betriebsrat und in der Primarärztevereinigung.

Wir sind eine unabhängige Gruppierung, die ideologiefrei standespolitische Aktivitäten, zum Wohle des Österreichischen Gesundheitswesens setzt.

Unsere Ziele verfolgen wir, indem wir versuchen Positionen und Ämter in Ärztekammer aber auch Regierungen zu besetzen. Dies aber immer, um konstruktive Arbeit einzubringen und Überzeugungsarbeit zu leisten, dass zwischen Öffentlicher Hand, Leistungsträgern sowie Niedergelassenen und Angestellten Ärzten und der Meduni ein ausgewogenes Verhältnis und ein produktives Miteinander bestehen muss. In allen Aktivitäten achten wir stets auf die Wahrung oder Verbesserung der Reputation der gesamten Ärzteschaft und der öffentlichen Meinung über unseren Stand.

Unsere Kernaufgabe sehen wir aber in der ständigen Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, sowie der laufenden Anpassung des Einkommens zu Arbeitszeiten und den tatsächlichen Leistungen. Wir sehen die Patientinnen und Patienten als die Hauptinhalte des Gesundheitswesens und uns Ärzte als Motor und Leistungsträger des Systems.